Doppelt gekocht schmeckt besser

Neu: Rinder-Kraft-Brühe oder Consommé Double

Soßen und Suppen sind ein Markenzeichen der Küche - und auch der Fleischerei. Denn die sitzt an der Quelle mit den stets frischen Grundzutaten: Frischen Markknochen und edlem Fleisch. Wir wollen jetzt unser Gläsersortiment um einen ganz besonders wertvollen Teil ergänzen. Zunächst bringen wir eine Rinder-Kraftbrühe ins Glas. Einfach pur oder mit einer Nudeleinlage, raffiniert mit leckeren Maultaschen oder als Grundlage für Soßen in der feinen Küche zu Hause, wenn es schnell gehen soll - die Einsatzmöglichkeiten einer guten Kraftbrühe sind vielfältig. Eine Kraftbrühe und eine Consommé haben gemeinsam, dass sie mindestens „doppelt“ gekocht sind. Nur dann dürfen sie so heißen. Knochen, Fleisch und Gemüse werden kurz angeröstet und dann viele Stunden lang langsam ausgekocht. Die Brühe, die hier entsteht, wird herausgenommen und wir wiederholen den Prozess: Es werden abermals frische Knochen, Fleisch und Gemüse kurz angeröstet und dieses Mal nicht mit Wasser aufgegossen, sondern eben mit der vorher abgeschöpften Brühe. Die so entstehende edle und hochwertige „doppelte“ Brühe ist geschmacklich nicht vergleichbar mit jeder anderen Brühe. Der Prozess ist aber damit noch nicht fertig. Die Suppe wird anschließen von Schwebstoffen befreit, also „geklärt“. Dazu braucht man ein drittes Mal feines Rinder- dieses Mal: -hackfleisch und Eiweiß - natürlich von unseren glücklichen Hühnern. Wieder wird die schon doppelte Brühe erhitzt und nimmt noch einmal zusätzlich Geschmack an. Nötigenfalls wird vorher das Fett abgeschöpft, in jedem Fall wird sie durch ein Sieb mit einem Stofffilter gegossen. Es sind arbeitsaufwendige und zeitintensive Prozesse - aber gut Ding will Weile haben, weiß der Volksmund seit Jahrhunderten. Und ohne Fleiß kein Preis.
Die gute Küche braucht oft nicht so sehr ausgefallene Grundstoffe – aber Wissen, Mühe und Geduld sind unerlässlich. Nur so entsteht ein unvergleichliches Produkt, ein Extrakt voller wertvoller Vitalstoffe wie Mineralien das seit Jahrhunderten für viele Menschen zu Recht als wahres Lebenselexier gilt. Probieren Sie es!